Pressemitteilung

Pressemitteilung 01-2014:

Pfadfinder aus aller Welt treffen sich in Deutschland:

Internationales Zeltlager AKELA 2014 in Westernohe/ Westerwald

(Westernohe) Vom 2. bis 6. August wird das DPSG-Bundeszentrum in Westernohe (Rheinland-Pfalz) Treffpunkt für rund 400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus über 30 Ländern der Welt sein. Mit „AKELA 2014 – 1st International Cub Scout and Brownie Leader Gathering“ findet dort ein internationales Zeltlager statt, bei der sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder austauschen und begegnen. Am 4. August besteht die Möglichkeit für Medienvertreterinnen und Medienvertreter, AKELA 2014 zu besuchen.

Eingeladen von den deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden treffen sich Leiterinnen und Leiter der 7- bis 11-jährigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der kommenden Woche zu AKELA 2014, einem internationalen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderlager, in Westernohe/ Westerwald. Anlass ist das 100-jährige Bestehen der Kinderstufe, welche durch den Gründer der Pfadfinder-Bewegung Lord Robert Baden-Powell 1914 ins Leben gerufen wurde. Daraus entstand die größte Jugendbewegung der Welt, der heute rund 50 Millionen Mitglieder – darunter 220.000 in Deutschland - angehören.

Das internationale Lager findet in dieser Form erstmals statt. Die internationale Begegnung wird dabei vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Presse-Informationen finden Sie auf dieser Homepage sowie auf der Homepage der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände
www.pfadfinden-in-deutschland.de.

Pressemitteilung Nr. 02-2014:

Internationaler Austausch verbindet die Welt:
Leiterinnen und Leiter diskutieren Pfadfinder-Pädagogik


(Westernohe) Vom 2. bis 6. August diskutieren rund 400 Gruppenleiterinnen und Leiter der Wölflinge, Wichtel, Cub Scouts und Brownies aus der ganzen Welt bei „AKELA 2014“ im Westerwald über die Pädagogik der Kinder-Pfadfinderstufe. Akela, der Leitwolf aus dem Dschungelbuch, ist Maskottchen und Namensgeber für diese einmalige Veranstaltung.

Eingeladen von den deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden treffen sich Leiterinnen und Leiter der 7- bis 11-jährigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der kommenden Woche zu AKELA 2014, einem internationalen Pfadfinderinnen- und Pfad-finderlager, in Westernohe. 

Gemeinsam wird dort nicht nur das 100-jährige Jubiläum der Kinderstufe gefeiert, die vom Gründer der Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell ins Leben gerufen wurde. Vielmehr wird dieses zum Anlass genommen, um voneinander zu lernen und auch gemeinsame Visionen zu entwickeln. Das inhaltliche Programm richtet sich an zwei Schwerpunkten aus: Die Teilnehmenden wollen die verschiedenen Elemente der Stufen-pädagogik miteinander vergleichen und sich andererseits über die Gruppenstundenarbeit austauschen.

„Ich freue mich sehr, dass rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 30 Ländern dabei sind. Das Lager wird ein einmaliges Erlebnis werden, auf dessen Ergebnisse ich gespannt bin“, so Dominik Naab, Vorsitzender des Rings deutscher Pfadfinderverbände.

Die pfadfinderische Methode setzt auf Lernen durch Erfahrung oder auch „Learning by doing“. Das heißt, dass Kinder und Jugendliche beobachten, ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln können. Gleiches gilt mit Blick auf die Pädagogik der einzelnen Altersstufen auch für die Leiterinnen und Leiter: AKELA 2014 bietet den Raum, um sich über die Erfahrungen auszutauschen, die in den verschiedenen Ländern mit der Altersstufe der 7- bis 11-jährigen gesammelt wurden, und so voneinander zu lernen. Darüber hinaus dient das internationale Treffen auch der Begegnung zwischen Nationen, Religionen und Kulturen. 

Die deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände sind Mitglied des Weltpfad-finderverbandes WOSM und des Weltpfadfinderinnenverbandes WAGGGS und damit Teil der größten Jugendbewegung der Welt mit zusammen rund 50 Millionen Mitgliedern. 

Weitere Informationen zu AKELA 2014 finden Sie auf www.akela2014.de.


Pressemitteilung 03-2014

Kinder auf der ganzen Welt stärken!
Internationales Treffen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Westernohe beendet

Vom 2. bis 6. August trafen sich rund 400 Leiterinnen und Leiter der Wölflinge, Wichtel, Cub Scouts und Brownies aus der ganzen Welt im Westerwald. Anlässlich des internationalen Lagers „AKELA 2014“ tauschten sich dabei Scouts und Guides aus 30 Ländern über die Pädagogik der größten Jugendbewegung der Welt aus.

Eingeladen von den deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden trafen sich Leiterinnen und Leiter der 7- bis 11-jährigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in den letzten fünf Tagen zu AKELA 2014, einem internationalen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderlager, in Westernohe/ Westerwald.

Das internationale Zeltlager bot dabei den Raum, sich über die eigenen Erfahrungen als Pfadfinderin oder Pfadfinder in den verschiedenen Ländern auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsame Visionen zu entwickeln. So wurde von den Teilnehmenden gefordert, Kinder weltweit zu stärken. Dazu wurden beispielsweise Themen wie Kindermitbestimmung , Kinderrechte und Inklusion diskutiert.

Begegnung zwischen Nationen, Religionen und Kulturen

„Ich freue mich, dass das internationale Treffen in Westernohe neben dem Austausch über die Pfadfinderpädagogik auch zur Begegnung zwischen Nationen, Religionen und Kulturen beigetragen hat“, so Dominik Naab, Vorsitzender des Rings deutscher Pfadfinderverbände. Erstmals waren 30 Nationen aus der ganzen Welt nach Deutschland gereist, darunter Scouts und Guides aus Angola, Hongkong, Südafrika, Frankreich und Deutschland.

Die deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände sind Mitglied des Weltpfadfinderverbandes WOSM und des Weltpfadfinderinnenverbandes WAGGGS und damit Teil der größten Jugendbewegung der Welt mit zusammen rund 50 Millionen Mitgliedern.

Mit AKELA 2014 – 1st international cub scout and brownie leader gathering fand erstmals ein internationales Treffen der Leiterinnen und Leiter der Kinderstufe statt. Gastgeberin war die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, dessen Bundeszentrum sich in Westernohe befindet.

Die internationale Begegnung wurde dabei vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der DPSG-Stiftung gefördert. 

Presse:

Pressemiteilungen:

Aktuelle Pressemitteilungen zu AKELA 2014 finden Sie hier.

Pressekontakt:

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Seiler

Martinstr. 2
41472 Neuss

Tel: 02131-4699-30
Fax: 02131-4699-22

presse(at)dpsg(dot)de