Hintergrundgeschichte

Jedes Jahr im Frühling geht Storch Bernie auf eine abenteuerliche Reise. Er fliegt von Akelas Dschungel in den Norden und kehrt im Herbst zurück. Jedes Mal hat er viele Geschichten aus fernen Ländern und von Leuten, die er unterwegs getroffen hat, zu erzählen.

Er trifft auch einige Leute, die sich "Pfadfinderinnen" und "Pfadfinder" nennen. Diese Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben auch noch andere Namen. Die einen werden “Wölflinge” genannt, andere nennen sich “Brownies” usw. Bernie weiß, dass Akela der neue Leitwolf der Wolfsmeute geworden ist, aber noch sehr unerfahren in seiner Aufgabe ist. Er erzählt Akela, dass diese Pfadfinderinnen und Pfadfinder auch Leiterinnen und Leiter haben. Einige widmen sich dieser Aufgabe schon viele Jahre lang. Bernie möchte seinem Freund Akela helfen, weiß aber noch nicht wie.

Akela interessiert sich sehr für Bernies Abenteuer und Geschichten. Zu gerne würde er auch so eine Reise machen, aber die Verantwortung für seine Meute hindert ihn daran.

Jedenfalls möchte Akela die Leute aus Bernies Geschichten selbst treffen und sich mit ihnen über ihre Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Die Einladung:

Das letzte Mal, als Akela und Bernie sich trafen, hatte Akela eine einzigartige Idee: Bernie soll alle Freundinnen und Freunde für ihn einladen, die er auf seinen Reisen kennen gelernt hat. Sie sollen alle zu ihm in den Dschungel kommen und Teil eines großen Treffens sein.

So hat Akela die Möglichkeit, die große weite Welt kennen zu lernen - zu Hause in seinem Dschungel. Zusammen beginnen sie, Einladungen zu schreiben und Akelas Situation und Sorgen zu erklären.