Workshops & Activities

Am Vormittag wurden diverse Workshops und Aktivitäten angeboten. Trotz der vielen Gemeinsamkeiten die es in der Wölflings- und Wichtelstufe gibt, sind wir doch alle sehr unterschiedlich.

Bei den verschiedenen Angeboten, konnte man Spielen, Basteln, Praktisches lernen oder sich austauschen. In der weinroten Global Spirit Jurte drehte sich an sieben verschiedenen Stationen alles um das Thema Liebe. Gleich neben der Globel Spirit Jurte wurde fleißig das Upcycling betrieben. Unter fachkundiger Anleitung wurden aus alten Gegenständen zum Beispiel kreative Geldbeutel aus Milchpackungen gebastelt. Aus alten Kalenderbildern wurden im Handumdrehen einmalige Umschläge für Briefe.

An der Feuerstelle des Subcampes Bagheera galt es, ohne Feuerzeug und Streichhölzer ein Feuer zu entfachen. Unter Anleitung eines Experten wurden dort Funken mit Feuersteinen geschlagen und Stahlwolle mit Hilfe einer Batterie entflammt. Auch der Klassiker mit der Lupe die Sonnenstrahlen zu bündeln und so Sägespäne zu entzünden durfte nicht fehlen.

Ob aus Fernost, Afrika oder Europa, das Ausprobieren von diversen Gruppenstundenspielen forderte Geduld und Eifer beim erklären und übersetzen in diverse Sprachen. Spaß am Ausprobieren der Games hatten aber definitiv alle!



Exchange

Der Montag Nachmittag stand unter dem Motto: „Best Practice“ Was macht die Kinderstufe in deinem Land so besonders? Was erlebt deine Meute, wenn sie in die Welt der Wölflinge und Wichtel eintaucht? Ihr habt jeder eine Best Practice Karte erhalten, die ihr zum Exchange mitgebracht habt.

Mit viel Spaß, Spannung und Motivation habt ihr euch über Eure Riten, Symbole, Spiele und vieles mehr unterhalten. Natürlich habt ihr das auch ausprobiert und seit in die Welt der Wölflinge und Wichtel aus anderen Nationen eingetaucht. Es wurde gelacht, gesungen, gespielt und nachgestellt, wie Eure Rituale bei euch zu Hause ablaufen. Leider ging die Zeit viel zu schnell wieder vorbei.



Rumble in the jungle

Hört ihr das, dieses komische Geräusch. Da es kommt aus dem Dschungel. Was ist das? Das sind die Geocacher die suchen die versteckten Caches.

Und da, seht Ihr die Flammen da sind Feuerspucker und ihre Lehrlinge. Man was haben die alle für tolle T-Shirts mit dem AKELA 2014 Logo, sind die selbstgemacht? Mit einem Siebdruck, toll so etwas hätte ich auch gerne.

Mensch und da, da kann ich lernen wie man jongliert. Lecker Popcorn, dass esse ich so gerne, das kann man selber machen und mir wird gezeigt wie das geht, dass kann ich mit meinen Wölflingen oder Wichteln ja auch zu Hause einmal selber machen.

So viele Angebote und so viel Spaß und Freude bei „Rumble in the jungle“!