Der Aufbau

Seit Montag dem 28.07.2014 sind ca. 30 fleißigen Helfer und Helferinnen bei AKELA 2014 für Euch tätig. Es wurde gesägt, geschraubt, gebohrt, gehämmert, der Shuttleservice geplant, die Bühne aufgebaut und vieles mehr. Die Subcamps haben Jurtenburgen aufgebaut und ihre Küchen her gerichtet. Das Caféteam ist dabei und richtet das Café für Euch, mit verschiedenen Leckereien, ein.

Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, die hier tätig sind!



Eroeffnung von AKELA 2014 in den Subcamps

Bevor es zu der großen Eröffnung in der Arena mit allen Teilnehmern ging, gab es eine Eröffnung in den beiden Subcamps Bagheera und Baloo.

Hier stellten sich die beiden Lagerleitungen, sowie die jeweiligen Küchenteams vor und hießen alle willkommen.

Die Teilnehmer wurden auf die Lagerregeln, und die Essenszeiten hingewiesen. Als die organisatorischen Punkte geklärt waren, wurde folgende Aufgabe gestellt:

"Finde jemanden eine andere Person, die du noch nicht kennst!"

Nachdem dies geschafft war, durften sich die gefundenen Pärchen zwei Wimpel aussuchen. Auf diese wurden ihre farbigen Handabdrücke gedruckt, sowie ihren Namen und Emailadressen geschrieben.

Auf diese Weise wurden verschiedenste Länder vernetzt und neue Bekanntschaften geschlossen.

Am Ende des Lagers werden die Wimpel unter den Wölflings- und Wichtelleitern verteilt, so dass jeder mindestens zwei Emailadressen mit nach Hause nehmen und die neuen Kontakte pflegen kann.

Als die Aufgabe mit den Wimpeln erfüllt war, haben sich die Subcamps aufgemacht um gemeinsam zum Ratsfelsen zu ziehen, damit alle Teilnehmer die große Eröffnung mit Akela und Bernie zu feiern konnten.



Die Opening Ceremony

Nach den Starts in den Subcamps, trafen sich alle Wölflings- und Wichtelleiter gemeinsam am Ratsfelsen um mit Akela 2014 zu beginnen.

So begrüßten Akela und Bernie die Teilnehmer mit dem Akela Song, der von allen begeistert mit gesungen und performt wurde.

Damit alle sehen konnten wie viele Nationen da sind, wurden sie einzeln begrüßt. Jedes Land wurde mit seiner Flagge an der Leinwand dargestellt und durfte unter Jubel eine Runde mit ihrer Fahne durch die Arena laufen. Zur Begrüßung wurden dann von allen Teilnehmern "Welcome" mit der jeweiligen Nation gerufen. So wurden alle 38 teilnehmenden Nationen begrüßt!

Bernie stellte die Geschichte der Entstehung der Wölflingsstufe vor. Begonnen hat natürlich alles mit Lord Robert Baden-Powell und der Gründung der Pfadfinder-bewegung 1907.

7 Jahre später, also 1914 wurde die kleinste Stufe gegründet, da es immer mehr junge Pfadfinder gab. Die Wölflinge begrüßen sich mit dem zwei Fingergruß, um die Ohren der Wölfe nach- zustellen.

Nach dem kurzen Rückblick in die Geschichte, ging es in die Zukunft. Es wurde das Programm der nächsten Tage vorgestellt, damit die Wölflings- und Wichtelleiter wissen, was sie erwartet. Zum Abschluss sangen und tanzten alle noch
einmal und in voller Lautstärke den Akela-Song, bevor Bernie und Akela feierlich das King Loui ́s Café eröffneten. Dort trafen sich alle Teilnehmer, um in geselliger Runde möglichst viele neue Wölflings- und Wichtelleiter aus aller Welt kennenzulernen.